JHV Feuerwehrverein Geiß-Nidda

In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Geiß-Nidda konnte zunächst der Vorsitzende Lothar Neckermann von den Vereinstätigkeiten im abgelaufenen Jahr berichten. Die Himmelfahrtswanderung wurde im abgelaufenen Jahr das letzte Mal gemeinsam mit dem Turnverein durchgeführt. In diesem Jahr wird die Feuerwehr alleine den Himmelfahrtstag gestalten. Neben einer Wanderung ist auch ein Tag der offenen Tür vorgesehen. Der Vorsitzende gab in seinem Bericht ebenfalls einen Überblick darüber, dass die im vergangenen Jahr beschlossene Erhöhung der Mitgliedsbeiträge bereist Früchte getragen hat. Durch den Verein konnten zahlreiche Investitionen für das Gerätehaus und die Einsatzabteilung getätigt werden.

Wehrführer Thorsten Nagel konnte in seinem Bericht über die Aktivitäten der Einsatzabteilung Geiß-Nidda/Bad Salzhausen berichten. 43 aktive Feuerwehrmänner und –frauen stellen mit 21 Atemschutzgeräteträgern den Brandschutz sicher. Die Umstellung auf den Digitalfunk konnte im vergangenen Jahr soweit abgeschlossen werden. Beim Einbau der neuen Funkgeräte in die Einsatzfahrzeuge durch Michael Nagel und Michael Walter konnte der Stadtkasse ein vierstelliger Betrag gespart werden. Für die Sicherheit der Bürgen wurden unzählige Stunden in die Aus- und Fortbildung investiert. Die durchschnittliche Übungsbeteiligung lag bei 21 Mann. In den Übungen wurden zahlreiche Themen wie technische Hilfeleistung, Gefahrgut und Objektkunde an verschiedenen Häusern in Bad Salzhausen behandelt. Highlight war eine Wochenendschulung zum Thema Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Fauerbach wurden externe Referenten gewonnen, die an insgesamt sechs Fahrzeugen Tipps und Tricks zum Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät eindrucksvoll vermittelten. Finanziert wurde diese Veranstaltung durch die Feuerwehrvereine der teilnehmenden Einsatzabteilungen. Das Autohaus Schottenring und die Firma ASR stellten hierbei die Fahrzeuge zur Verfügung. Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr konnte auch im abgelaufenen Jahr teilnehmen. Bei einem guten fünften Platz sicherte sich Sascha Lehmer das Leistungsabzeichen in Gold 10, Michael Nagel und Marcel Mücke in Gold 5, Rainer Kirch, Dennis Mück und Fabian Schneider in Gold, Yannick Nagel und Marcel Walther in Silber sowie Martin Bernhardt in Eisen. Zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene wurden durch die Aktiven besucht. Wehrführer Nagel schloss seinen Bericht mit der Darstellung der Einsätze. Zu 39 Einsätzen musste die Feuerwehr ausrücken. Insgesamt 8 Brände waren dabei zu verzeichnen. Neben einem Brand eines Wohnhausanbaus in Geiß-Nidda waren auch ein Küchenbrand in Ober-Widdersheim und ein Scheuenbrand in Kohden zu verzeichnen. Löwenanteil der 23 Hilfeleistungen waren die Unwettereinsätze. Hier galt es im Juli an mehreren Tagen vollgelaufene Keller auszupumpen. Der längste Einsatz musst dabei am Tag des Endspiels der Fußballweltmeisterschaft bewältigt werden. Nachdem diverse Keller und Straßen in Geiß-Nidda vom Wasser befreit wurden unterstütze die Feuerwehr bei dem Hochwassereinsatz in Wallernhausen. Abgerundet wurden die Hilfeleistungen durch zwei Verkehrsunfälle. Der Wehrführer machte in seinem Bericht deutlich, dass die Einsatzabteilung zu allen Tageszeiten innerhalb kürzester Zeit und mit ausreichend Personal ausrücken konnte. Um auch in Zukunft diesen Stand halten zu können wird das Jahr 2015 ganz im Zeichen einer Mitgliederwerbung stehen. Unter dem Motto „Wir brauchen Dich, Dein Platz ist noch frei“ wirbt insbesondere am Himmelfahrtstag die Feuerwehr um neue Mitglieder.

Hans-Joachim Lind konnte von vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichten. In seinen Ausführungen berichtete der Jugendwart von 74 Übungen. Jan Phillip Anke konnte als Spitzenreiter 58 davon besuchen. 22 Mitglieder zählt zurzeit die Jugendfeuerwehr. Sie hat 2014 an sechs Wettkämpfen mit acht Mannschaften teilgenommen. Bei den offenen Stadtmeisterschaften in Stockheim konnte der zweite Platz erreicht werden. Der Leistungsmarsch in Unter-Schmitten wurde auf Rang sechs beendet und beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Geiß-Nidda konnte der Heimvorteil leider nicht voll ausgeschöpft werden. Hier wurden die Plätze sechs und neun belegt. Durch den ersten Platz bei den Kreismeisterschaften in Unter-Schmitten qualifizierte man sich am Landesentscheid in Korbach, bei dem man den 13. Platz belegen konnte. Einen sehr guten dritten Platz erreichte die Jugendfeuerwehr beim City-Cup in Limeshain. Aus den Reihen der Jugendlichen konnte Marie Gremlica, Marvin Krummel, Luca-Tim Walter und Fabian Lind die Jugendflamme Stufe 1 erreichen. Die Leistungsspange erhielten Sophie Gremlica und Shera Oestereich. Ein ganz besonderer Dank sprach Lind allen Helfern aus, die bei der Ausrichtung des Zeltlagers mit Stadtmeisterschaften im vergangenen Jahr anpackten.  Zum Abschluss der Sitzung konnte Stadtbrandinspektor Holland und Wehrführer Nagel Fabienne Nagel in die Einsatzabteilung aufnehmen und Yannick Nagel zum Oberfeuerwehrmann befördern. Vorsitzender Neckermann ernannte Manfred Müller und Klaus Kattenberg zu Ehrenmitgliedern. Weitere Ehrenmitglieder wurden Wolfgang Weigand und Gerhard Tafill.