Baumstammwerfen und Tauziehen

OBER-MOCKSTADT - (luc). Die dritte Auflage der Highland-Games der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Mockstadt stand natürlich ganz im Zeichen schottischer Bräuche. Sieben Mannschaften, „Clans“ genannt, stellten sich sieben Herausforderungen der robusten Art. Zum Schluss standen die „Highlander“ des Fanfarenzugs des NCV Nidda auf dem Siegertreppchen ganz oben.

40 Zähler hatte das Team des Fanfarenzugs geholt und damit den „AnalytiClan“ aus Rosbach (29 Zähler) klar auf den zweiten Platz verwiesen. Heiß umkämpft war dagegen der dritte Platz. Dort nutzten die „Braveheart Singers“, eine Gesandtschaft des Gesangvereins Ober-Mockstadt, ihren Heimvorteil. Mit 23 Punkten erreichte das Team Platz drei. Am Ende retteten sie einen hauchdünnen Vorsprung ins Finale, denn dicht hinter den Sängern lagen gleich zwei punktgleiche Teams mit 22 Zählern, die „Glauberger Big Mac’s“ von der Feuerwehr Glauberg sowie die Wehrleute aus Nieder-Mockstadt. Die „Billy Goats“, ein Team der Feuerwehren aus Geiß-Nidda und Bad Salzhausen, freute sich mit 18 Zählern über den sechsten Rang, während das Team „Celtic Mocktown“ des Sportvereins Ober-Mockstadt mit 17 Zählern den letzten Platz belegte. Gewinner waren jedoch alle Teilnehmer, denn im Vordergrund stand der Spaß. So musste bei der Station „Tossing the caber“ ein 3,5 Meter langer Baumstamm mit einer 180 Grad-Drehung geworfen werden. Bei „Sheaf Toss“ galt es, zwei Heusäcke mit einer Krautgabel über ein zwei Meter hohes Hindernis zu werfen. An weiteren Stationen ging es um Weiten und Zeiten: Es mussten Steine geworfen, Rundballen durch einen Hindernisparcours befördert und ein Baumstamm im Duett über eine vorgegebene Strecke gezogen werden. Zuletzt mussten alle Teams beim Tauziehen antreten, das in der Endabrechnung aber nicht berücksichtigt wurde. Dort siegte der „AnalytiClan“ der Firma Analyticon aus Rosbach.

Bei der Siegerehrung gab es irisches Dunkelbier für alle Mannschaften sowie einen Wanderpokal für den Fanfarenzug des NCV. Die Organisatoren der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Mockstadt dankten den Familien Schwarzhaupt und Kehm sowie Gerlinde Meub, die das Wiesengrundstück oberhalb der Ober-Mockstädter Kirche sowie eine Halle zur Verfügung stellten. Danke sagte man auch der Familie Michel, die die Quaderstrohballen zur Verfügung stellte.