Auch fördernde Mitglieder sind wichtig

GEISS-NIDDA - (det). Geiß-Nidda verfügt in Kooperation mit Bad Salzhausen über eine große Feuerwehr mit intensiver Jugendarbeit. 43 Feuerwehrleute sind in der Einsatzabteilung tätig, 21 sind darüber hinaus als Atemschutzgeräteträger ausgebildet. 23 Jugendliche machen in der Jugendwehr mit. Trotzdem wurde oft bei Sitzungen betont: „Nicht allen Bürgern ist klar, was eine Feuerwehr das ganze Jahr über leistet. Wir müssen uns immer wieder in die Köpfe der Leute bringen.“

Der Himmelfahrtstag hatte sich deshalb angeboten, über das Engagement zu informieren. Viele Jahre lang organisierten die Feuerwehr und der Turnverein Geiß-Nidda 1907 an diesem Tag eine Wanderung. Diesmal mussten die Turner absagen, zu viele andere Termine nahmen sie in Beschlag. So beschloss man bei der Feuerwehr, einen Florianstag auszurichten. Nach der Wanderung stand das Feuerwehrgerätehaus zur Besichtigung und für Informationen offen. Vorher gab es eine Haus-zu-Haus-Werbeaktion: Jeweils in Zweierteams wanderten die Wehrleute durch den Ort, besuchten Mitbürger, brachten eine Einladung zur Himmelfahrtswanderung sowie einen Flyer mit, der die Aufgaben der Wehr vorstellte und zur Mitgliedschaft wie auch zum Engagement einlud.

Ebenso wurden auf die Homepage hingewiesen, die der stellvertretende Wehrführer Axel Reinhardt pflegt. Die Besuchten zeigten sich aufgeschlossen, bei vielen sei auch Anerkennung für die Arbeit der Wehr spürbar gewesen, berichten die Vorstandsmitglieder. Allerdings sei oft das Argument „Ich bin doch schon aktiv“ gebracht worden, und eine Vielzahl von Hobbys und Ehrenämtern vom Fußball bis zur Kommunalpolitik genannt worden. Offensichtlich sei nicht immer deutlich genug gewesen, dass auch fördernde Mitglieder für die Feuerwehr wichtig sind.

40 Wanderer nahmen an der Wanderung am Morgen teil, sie machten sich auf den Weg nach Bad Salzhausen. Waltraut Gewahl erwartete sie dort und ging bei einer Parkführung auf die Geschichte der Anlage ein.

Zurück in Geiß-Nidda fanden die Wanderer im Feuerwehrgerätehaus schon viele Besucher vor. Diese konnten sich unter anderem über die Dienstfahrzeuge und die Geräteausstattung informieren. „Die Leute waren von der guten Ausstattung unserer Wehr beeindruckt“, sagte Wehrführer Thorsten Nagel. Die Wehrleute demonstrierten die korrekte Handhabung eines Feuerlöschers und zeigten, wie man Brände effektiv bekämpft. Ebenso wurde auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hingewiesen. Fotos von Einsätzen und Aktivitäten, auch aus der Jugendarbeit, rundeten den Tag ab.

Bürgermeister Hans-Peter Seum, der Erste Stadtrat Reimund Becker, der CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Dietz sowie Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann überreichten zudem Andreas Keuchler und André Lohfink das Silberne Brandschutzehrenzeichen für 25-jährigen Dienst in der Einsatzabteilung.

Obwohl solche Werbeaktionen eher auf langfristige Wirkung ausgelegt sind, konnten die Geiß-Niddaer einen Neueintritt in der Einsatzabteilung sowie den Beitritt von fünf fördernden Mitgliedern feiern. Erfreulich – und doch gibt es noch Vieles zu verbessern: „Wenn wir wieder einmal eine solche Werbeaktion veranstalten, müssen wir im Gespräch deutlicher den Unterschied zwischen fördernden Mitgliedern und solchen in der Einsatzabteilung aufzeigen. Willkommen sind uns beide“, sagte Nagel.