Bruno Ramge Ehrenmitglied der Feuerwehr Bad Salzhausen

Klaus-Jürgen Vogel als Vorsitzender des Feuerwehrvereins bestätigt – Löschgruppenübung

(em). Bruno Ramge wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzhausen während der Hauptversammlung im Bürgerhaus zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende, Klaus Jürgen Vogel, konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen, darunter Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger und die neue Stadtjugendfeuerwartin Daniela Kirchner.

70 Mitglieder gehören derzeit dem Feuerwehrverein an. Vogel bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen vor allem für die Aus- und Weiterbildungsarbeit, bei Jugendwart Hans Joachim Lind und dessen Team für ihr Engagement und bei Webmaster Axel Reinhardt für die gut gestaltete und stets aktuelle Homepage. Gute Wünsche sprach Vogel auch der kürzlich gegründeten Alters- und Ehrenabteilung aus.

In der Jugendarbeit und in der Einsatzabteilung arbeitet Salzhausens Feuerwehr mit den Kameraden aus Geiß-Nidda zusammen. So dankte Wehrführer Thorsten Nagel seinem Stellvertreter Axel Reinhardt und den Gruppenführern Michael Nagel, Sascha Lehmer und Klaus Jürgen Vogel. „In der gemeinsamen Einsatzabteilung stehen zwei Feuerwehrfrauen und 41 -männer rund um die Uhr für den Brandschutz zur Verfügung“, berichtete Vogel. Im vergangenen Jahr kamen vier neue Einsatzkräfte aus der Jugendwehr hinzu, allerdings mussten Bruno Ramge und Walter Gremlica in den Ruhestand verabschiedet werden. Im Berichtszeitraum absolvierten die Aktiven fast 2 700 Stunden bei Übungen, Unterrichtseinheiten und auf Lehrgängen. Weitere 1 000 Stunden kamen bei verschiedenen Veranstaltungen, etwa dem Parkfest und dem Autofreien Feiertag, zusammen. In Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen und im Gerätehaus wurden weitere 400 Stunden investiert. Planungsstunden seien darin noch nicht eingerechnet und so könne man davon ausgehen, dass die Mitglieder der Einsatzabteilung im Durchschnitt jährlich mehr als 90 Stunden ehrenamtlich für die Wehr aufbrächten. Bei den Aktivsten liege der Wert gar bei 200 Stunden, schilderte Nagel, der zudem einige Übungs- und Ausbildungsschwerpunkte nannte: technische Hilfeleistung an Fahrzeugen, eine Gefahrgutübung zusammen mit der Schottener Wehr, Einweisung in den Digitalfunk, Übung mit der Jugendfeuerwehr am Hof Dauberg sowie eine Atemschutzübung an der Römerwall-Klinik. Als positiv beschrieb Nagel die neue Art der Löschgruppenübungen.

Die Wettkampfgruppe, ausgebildet von Sascha Lehmer, kam auf den sechsten Platz bei der Veranstaltung in Dauernheim. Zahlreiche Aktive nahmen an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil. Einen Grundlehrgang absolvierten Fee Guber, Sebastian Kartmann, Dominik und Yannik Nagel, während Andreas Keuchler, Dennis Mück und Fabian Schneider einen Funklehrgang besuchten. Einen Atemschutz- beziehungsweise einen Truppführerlehrgang besuchten jeweils Dennis und Marcel Mück. In Sachen technische Hilfe bildeten sich Rouven Keil, Marcel Walther, Marcel Mück und Fabian Schneider weiter. Fabian Schneider und Jürgen Walther absolvierten einen Gruppenführer-Lehrgang und Schneider zusätzlich eine Fortbildung für Gruppenführer. Einen Lehrgang für Zugführer besuchte Stefan Gremlica.

19 Einsätze wurden im Berichtszeitraum geleistet: zwei kleine Flächenbrände, eine Ölspur, sieben Mal Alarm aus Brandmeldeanlagen wegen geringfügiger Auslöser, Brände in Scheunen, in einer Hobbywerkstatt, Nachtalarm bei schweren Unfällen in Dauernheim und Ober-Lais und leider auch ein mutwilliger Fehlalarm mitten in der Nacht.

13 Mädchen und 13 Jungen gehören der Jugendfeuerwehr an, über deren Aktivitäten Jugendwart Hans Joachim Lind berichtete. Acht Mannschaften nahmen im vergangenen Jahr an sechs Wettkämpfen teil. Zudem traten einige Mitglieder zu den Prüfungen zur Jugendflamme 1 und 2 und zur Leistungsspange an. 51 Übungen standen auf dem Jahresprogramm. Lind schloss mit Dankesworten an alle, die die Jugendarbeit unterstützen.

Unter der Leitung von Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger wurde der Vorstand neu gewählt. Einstimmig war das Votum für Klaus-Jürgen Vogel als Vorsitzenden, ebenso für Christine Jäger als seine Stellvertreterin. Schriftführerin bleibt Melanie Vogel, als Rechner bestätigt wurde Kurt Schmidt. Beisitzer sind nach wie vor Peter Vogel, Heiko Dechert, Frank Seipel und – neu gewählt – Maximilian Schmidt.

(Text und Bild: Kreis-Anzeiger)