Vorzeitiges Ende einer langen Einsatzbereitschaft

Nach rund 32 Jahren Einsatzzeit müssen wir uns schweren Herzens von unserem LF16/12 vorzeitig verabschieden.

Der Mercedes 1222AF mit Schlingmann Aufbau, aus Baujahr 1990, wurde am 20.09.2022 aufgrund von überalterten Reifen vorzeitig still gelegt. 

 

Am 14.09.2022 gegen 20:16 ertönten in der Wehr die Pager mit dem Stichwort F BMA - eine Brandmeldeanlage in Bad Salzhausen hatte ausgelöst. Wie üblich arbeiteten wir den Einsatz zusammen mit der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen aus Nidda ab, ohne zu wissen das dieser Einsatz der letzte für unser LF16 sein sollte.
Zu Beginn der Dienstzeit war das Fahrzeug in Bad Salzhausen stationiert, später nach dem Zusammenschluss dann am Standort in Geiß Nidda. Bis zum Jahr 2010 als das LF20/16 seinen Dienst antrat, rückten wir unter anderem mit hydraulischem Rettungsgerät zu etlichen Verkehrsunfällen sowie Bränden im Stadtgebiet aus. Stets zuverlässig und mit unermüdlicher Durchschlagskraft konnten die unzähligen Einsätze gemeistert werden.  
Diese Woche dann die bittere Nachricht des Stadtbrandinspektors Benjamin Balser: "Das Fahrzeug sowie ein Tanklöschfahrzeug aus der Kernstadt muss aufgrund von überalterten Reifen den Dienst einstellen!" 
Nicht zuletzt durch die sehr gute Pflege und Wartung, sollte das ansonsten technisch einwandfreie Fahrzeug noch bis zur Ankunft des neuen StLF Mitte November für die Sicherheit der Bürger zur Verfügung stehen, leider wurde daraus nichts. 
 
Doch kein Grund zur Beunruhigung, die Sicherheit ist trotz des fehlenden Fahrzeuges zu jeder Zeit gewährleistet. Entsprechende Änderungen der Alarmordnung sind bereits veranlasst. 

 preview

Das LF16 war 11935 Tage im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen - Vielen Dank dafür. Florian Nidda 11-44 - Status 6 - Ende!

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.