Wanderung des Stammtisches

Verfasst am .

Stammtisch besucht den Keltenfürst

Zur traditionellen Wanderung zwischen den Jahren trafen sich die Freunde des Stammtisches am 29. Dezember 2015. Mit dem Zug ging es diesmal zur "Keltenwelt am Glauberg". Der Glauberg ist ein ganz besonderer Ort, der bereits in der Jungsteinzeit von Menschen besiedelt wurde. Seine Funde aus drei keltischen Gräbern des 5. Jahrhunderts v. Chr. und die Statue eines Keltenherrschers sind einzigartig und werden weltweit als wissenschaftliche Sensation gewertet.

Das 2011 eröffnete Museum ist Teil der Keltenwelt am Glauberg, die außerdem ein Forschungs­zentrum und einen großen Archäologischen Park enthält. Im Park befinden sich ein rekonstruierter Grabhügel, mysteriöse Wall-Grabensysteme und Wehranlagen aus frühkeltischer Zeit. Weitere Denkmäler aus anderen geschichtlichen Epochen findet man auf dem Glauberg-Plateau. Bei einer sehr interessanten Führung konnten wir in  eine Welt eintauchen, die vor 2500 Jahren durch unsere keltischen Vorfahren erschaffen wurde. (siehe auch: www.keltenwelt-glauberg.de)

Nach der Ankunft in Stockheim stärkte sich die Wandergruppe bei einem Imbiss im Feuerwehrhaus der FF Stockheim. Dankenswerterweise wurde auch durch einen Fahrdienst der Anstieg zum Glauberg abgekürzt. Im Anschluss an die Führung im Museum ging es zum Mittagessen in eine Gaststätte nach Enzheim. Von dort aus mußte nach Lindheim gewandert werden um wieder mit dem Zug zurück nach Bad Salzhausen zufahren. In der "Salzstub" wurde beim gemeinsamen Abschluss das Jahr ausklingen lassen.

Drucken