100 Prozent für Ober-Mockstadt

Verfasst von Kreis-Anzeiger am .

(ih). Die dritte Klappe fällt. „Übung beendet“, schallt es über den Sportplatz Echzell. Als letzte Mannschaft hat die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heuchelheim den B-Teil der Leistungsübung während des Kreisentscheids der Wetterauer Feuerwehren beendet.

17 Mannschaften hatten sich am Samstag in Echzell dem Wettbewerb gestellt, teils als Gruppen à neun Personen, teils als Staffeln mit je sechs Personen. Um 8 Uhr startete der Wettkampf mit dem theoretischen Teil, wobei einige Teilnehmer einen zusätzlichen Fragebogen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auszufüllen hatten, je nachdem, ob sie das eiserne, bronzene, silberne oder goldene Leistungsabzeichen der Hessischen Feuerwehren erwerben wollten.

Gut zwei Stunden später begann der praktische Teil mit einer Löschübung und einer Personenbergung. So musste beispielsweise der Angriffstrupp mit einer 80 Kilogramm schweren Puppe einen Kriechtunnel passieren, der Schlauchtrupp stellte eine Leiter an, der Wassertrupp, ausgerüstet mit Atemschutzgerät, hatte diese Leiter zu erklimmen und von dort oben auf drei Fallklappen zu zielen. Das Wasser für die Übung, die mit den jeweils eigenen Fahrzeugen der teilnehmenden Feuerwehren durchgeführt wurde, wurde einem Hydranten entnommen. Mit dem Schlagen von Mastwurf, Schotenstich, Achterknoten und Brustbund am Knotenbalken endete der praktische Übungsteil.

Die Wertungsrichter aus dem Main-Kinzig-Kreis und dem Landkreis Waldeck-Frankenberg begutachteten kritisch die Handgriffe, Befehle und Rückmeldungen auf den zwei Wettkampfbahnen. Die Wettkampfleitung hatte Kreisbrandmeister Lars Henrich inne, die Übungsleitung Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider.

Bezirksentscheid

Zur Bekanntgabe der Platzierungen begrüßte Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann auch politische Gäste wie Echzells Bürgermeister Dieter Müller, Landrat Joachim Arnold, den CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Dietz, den CDU-Bundestagskandidaten Oswin Veith und die Kreistagsmitglieder Cäcilia Reichert-Dietzel und Almut Wilser. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Mockstadt wurde ihrer Favoritenrolle gerecht: Sie erzielte volle 100 Prozent und wird gemeinsam mit der Mannschaft Friedberg 2, die 99 Prozentpunkte erreichte, den Wetteraukreis beim Bezirksentscheid des Regierungspräsidiums Darmstadt am 29. Juni in Groß-Umstadt vertreten. Die drittplatzierte Mannschaft Echzell 2 erzielte 97,67 Prozentpunkte. Es folgten die Teams aus Glauburg-Glauberg, Friedberg 1, Geiß-Nidda/Bad Salzhausen, Ober-Schmitten 1, Eichelsdorf, Wohnbach, Nidda, Ober-Schmitten 2, Reichelsheim, Kefenrod, Echzell 1, Ortenberg, Ossenheim und Södel.

Alle Probanden für das eiserne Leistungsabzeichen haben ihre Prüfungen bestanden. Außerdem werden 39 bronzene, 33 silberne und 34 goldene Leistungsabzeichen verliehen.

Drucken