Abschied aus der Jugendfeuerwehr. Hans Joachim Lind blickt auf 25 Jahre Jugendarbeit in Geiß-Nidda zurück

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Lothar Neckermann zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins, sowie Gäste begrüßen.

In seinen Ausführungen berichtete der Vorsitzende von zahlreichen Veranstaltungen aus dem abgelaufenen Jahr. Neben der traditionellen Himmelfahrtswanderung wurde ein Tagesausflug nach Worms mit Weinberg-Rundfahrt und Abendessen auf Schloss Auerbach unternommen. Auch im Jahr 2019 sind wieder Mittel aus der Vereinskasse für die Jugendfeuerwehr, die Erhaltung von Feuerwehrgerätehaus und Ausrüstung, sowie in die Kameradschaftsförderung geflossen.

Im Jahresbericht des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Geiss-Nidda / Bad Salzhausen zeigte sich Thorsten Nagel erfreut über den guten Ausbildungsstand und die große Motivation der Mannschaft. Zum Jahresende zählt die Wehr 40 Aktive, davon 20 Atemschutzgeräteträger. Neben regelmäßige Übungen am Standort, absolvierten Kameraden sieben Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene. Wehrführer Nagel referierte über 33 Einsätze im vergangenen Jahr. Die Einsatzstatistik zeigt eine Vielzahl von kleineren Hilfeleistungen und Auslösen von Brandmeldeanlagen in Bad Salzhausen.

Jugendwart Hans Joachim Lind informierte letztmalig über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen. 18 Jugendliche trafen sich im vergangenen Jahr zu 72 Übungen und nahmen an sechs Wettkämpfen teil. Großer Erfolg konnte bei der Teilnahme an der Kreismeisterschaft in Geiß-Nidda verbucht werden. Hier konnte die Jugendfeuerwehr einen Heimsieg mit dem 1. Platz in der Staffelwertung feiern und sich somit für den Landesentscheid in Hünfeld qualifizieren. Hier wurde noch eine tolle Leistung in der Ära „Hennes“ mit dem 4. Platz belohnt. Auch die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr kam nicht zu kurz. Die Jugendlichen Niclas Schmidt, Leon Dallwitz, Mates Minkel, Mika Reinhardt und Elias Bienko haben im vergangenen Jahr die Jugendflamme Stufe 1 ablegt.

Beförderungen und Ehrungen

Im Namen des Feuerwehrvereins ehrte Lothar Neckermann den scheidenden Jugendwart Hans Joachim Lind (vielen besser bekannt als Hennes) für viele Jahre erfolgreiche Jugendarbeit und dankte für das erbrachte Engagement mit einem Präsent. Lind blick auf 25 Jahre Jugendarbeit zurück. 1995 bis 2002 nahm er die Funktion als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart war, 2003 übernahm Lind das Amt als Jugendwart. Unter der Leitung Linds konnte die Jugendfeuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen zahlreiche Erfolge auf Stadt- und Kreisebene sowie eine fast ununterbrochene Teilnahme am Landesentscheid verbuchen.

Auch die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr um den neuen Jugendwart Marvin Luther bedanken sich bei Lind für die großartige Zeit und das Engagement. Die Jugendlichen haben einen Film aus „16 Jahre Hennes als Jugendwart“ als Überraschung zusammengestellt. Luther übergibt im Namen der Jugendfeuerwehr ebenfalls ein Präsent.

Stadtbrandinspektor Benjamin Balser konnte mit Wehrführer Thorsten Nagel die Kameraden Fabian Lind und Luca Walter zum Feuerwehrmann und Marvin Luther zum Hauptfeuerwehrmann befördern.

Vorsitzender Neckermann ernannte die Vereinsmitglieder Marianne Frank und Rainer Strauch zu Ehrenmitgliedern. Dabei hebt Neckermann das langjährige Engagement von Rainer Strauch für die Feuerwehr Geiß-Nidda besonders hervor. Mit dem Eintritt in die Einsatzabteilung der Feuerwehr 1971 bildetet er sich feuerwehrtechnisch weiter und leitete viele Jahre die theoretische Ausbildung in der Wehr. Weiterhin engagierte er sich von 1976-1978 im Vorstand als Beisitzer.

Abschließend bedankte sich Stadtbrandinspektor Benjamin Balser, Stadtjugendwartin Daniela Kirchner, sowie die Ortsvorsteherin Brigitte Müller für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr, besonderer Dank galt Hans Joachim Lind für die vielen Jahre erfolgreiche Jugendarbeit.