Foto: Stadtbrandinspektor Benjamin Balser (v.l.n.r); Marcel Mück, Stefan Gremlica, Shera Oestreich, Fabian von der Heid, Malena Neuberger, Lothar Neckermann, Thorsten Nagel

Jahreshauptversammlung Geiß-Nidda

Einsatzrekord bei der Feuerwehr Geiss-Nidda. Verein blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Hauptversammlung: Einsatzrekord der Einsatzabteilung, weiterhin erfolgreiche Jugendfeuerwehr und positives Jahresergebnis des Fördervereins beschäftigten die Feuerwehr Geiß-Nidda anlässlich Ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag den 01. Februar 2019

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Lothar Neckermann zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins, sowie Gäste begrüßen.

In seinen Ausführungen berichtete der Vorsitzende neben der traditionellen Himmelfahrtswanderung auch über den im Oktober unternommenen Kameradschaftsabend. Auch im Jahr 2018 sind wieder Mittel aus der Vereinskasse für die Jugendfeuerwehr, die Erhaltung von Feuerwehrgerätehaus und Ausrüstung, sowie in die Kameradschaftsförderung geflossen.
Neckermann berichtete außerdem über die Anpassung der Vereinsprozesse zum Thema Datenschutz. Marcel Walther und Dennis Mück besuchten dahingehend ein Seminar zu diesem Thema. Angeboten wurde dies von Kreisfeuerwehrverband.

Im Jahresbericht des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Geiss-Nidda / Bad Salzhausen zeigte sich Thorsten Nagel erfreut über den guten Ausbildungsstand und die große Motivation der Mannschaft. Der Mitgliederbestand bleibt konstant bei 39 Aktiven, davon 21 Atemschutzgeräteträger. Neben regelmäßigen Übungen am Standort, absolvierten Kameraden 18 Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene, zahllose Seminare und sonstige Ausbildungsveranstaltungen. Hervorgehoben wurde von Wehrführer Nagel eine Übung in der alten „Römerwald-Klinik“, Übung in der Neurologischer Klinik; Übung mit neuer Drehleiter aus Nidda, Sprungretterübung, Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer, Gefahrgutübung mit Chemikalienschutzanzug, Übung zur Förderung von Teamgeist, eine gemeinsame Übung der Löschgruppe Nidda West, Übung Wandbrandbekämpfung sowie eine interne Schulung für den korrekten und sicheren Umgang mit der Motorkettensäge.

Wehrführer Nagel berichtete über ein einsatzreiches Jahr 2018. Insgesamt wurden die Kameraden aus Geiß-Nidda und Bad Salzhauen zu 40 Einsätze alarmiert, dies ist neuer Rekord. Dabei konnte die Einsatzabteilung zu allen Tageszeiten innerhalb der Hilfsfrist ausrücken. Die Einsatzstatistik zeigt eine Vielzahl von kleineren Hilfeleistungen und Auslösen von Brandmeldeanlagen in Bad Salzhausen. Neben einem Wohnhausbrand im November in Ober- Widdersheim und einem spektakulären Hilfeleistungseinsatz, ebenfalls im November 2018 mussten die Kameraden im Mai zu einem schweren Verkehrsunfall in den Ortsteil  Nidda/Harb ausrücken.

Stellv. Jugendwart Marvin Luther informierte über die unterschiedlichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. 14 Jugendliche trafen sich im vergangenen Jahr zu 87 Übungen und nahmen auch im vergangenen Jahr wieder an zahlreichen Wettkämpfen teil. Besonders herauszustellen ist dabei der dritte Platz beim Landesentscheid in Hungen. Beim Zeltlager der Stadt Nidda belegte die Jugendfeuerwehr den dritten Platz. Rund um kann wieder eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit im Jahr 2018 bescheinigt werden. Luther bedankte sich abschließend bei den Betreuern, Fans und Unterstützern der Jugendfeuerwehr.

Fabian von der Heid und Klaus Kattenberg bestätigen Kassenwart Dennis Mück  eine einwandfreie Buchführung. Mück legte der Versammlung Rechenschaft über die eingenommenen und verwendeten Vereinsmittel ab. Der Verein konnte trotz großer Anschaffungen und enormer finanzieller Unterstützung für die Ausbildung der Einsatzkräfte und der Jugendfeuerwehr im Geschäftsjahr 2018 ein kleines Plus verbuchen.

Vorsitzender Neckermann ernannte Robert Hof zum Ehrenmitglied.

Der Stadtbrandinspektor Benjamin Balser richtete seine Grußworte in erster Linie an die Einsatzabteilung der Feuerwehr und dankte den Einsatzkräften für Ihre wichtige Arbeit.  Balser und Wehrführer Nagel vollzogen an diesem Abend auch noch wichtige Beförderungen innerhalb der Einsatzabteilung. Balser nannte in diesem Zusammenhang die Wertschätzung, welche die Stadt Nidda den Einsatzkräften für Ihre Arbeit mit den Beförderungen entgegenbringt. Beide konnten Malena Neuberger und Shera Oestreich zur Feuerwehrfrau, Marcel Mück und Stefan Gremlica zum Oberlöschmeister und Fabian von der Heid zum Hauptlöschmeister befördern.

Abschließend bedankte sich die Ortsvorsteherin von Geiß-Nidda, Brigitte Müller für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr.

Gerhard Stock war als Vertreter des Magistrats der Stadt Nidda nach Geiß-Nidda gekommen. Er bedankte sich unter anderem für die gute Jugendarbeit und damit auch zur Nachwuchssicherung der Einsatzabteilung.

Geiß-Nidda, 01.02.2019